Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 13. April 2024 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung mit anschließender Proklamation der Schützenkönige statt.

Bei einem gefüllten Schützenhaus begrüßten die OSM Edwin Laible und Ruppert Lemcke alle Anwesenden und auch die Ehrengäste Oberbürgermeister H.J. Henle sowie Herr Reinhold Gaile, der uns über Jahre hinweg tatkräftig beim Christbaum- Sammeln unterstützt. Herr Geile bekam für sein langjähriges Engagement noch eine Honorierung unsererseits.

Mit einer Schweigeminute wurden unseren verstorbenen Schützenkameraden Helmut Rauscher, Josef Bernhard und Anton Holdschick gedacht.

Schriftführer Mirko H. gab die Protokolle des Jahres 2023 der Ausschuss- Sitzungen wieder und stand für Fragen dazu zur Verfügung.

Bei den Tätigkeitsberichten gaben die Oberschützenmeister, der Schützenmeister sowie alle Abteilungsleiter einen Abriss zum erfolgreichen Sportjahr 2023. Es wurde von allen über die Aktivitäten, Mannschaften bei Wettkämpfen und erzielten Ergebnissen berichtet.

Kassier Michael K. gab einen deutlichen Einblick in den Kassenbericht und konnte einen Zuwachs bei den Einnahmen vermelden.

Die Vorstandschaft und der Kassenwart wurde einstimmig von der gesamten Versammlung entlastet.

Schützenmeister Christian A. gab einen ausführlichen Bericht zur geplanten anstehenden Erweiterung der 14 Luftdruck- u. Zimmerstutzenstände ab. Nachdem es aktuell noch eine Förderung vom WLSB für solche Projekte gibt hat der Ausschuss beschlossen, die Stände entsprechend zu aktualisieren. Eine Kostenaufstellung zu den Anbietern von Meyton und DISAG wurde dazu angefertigt. Nach Abwegung von Kosten sowie der zukünftigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Abwärtskompatibilität wird wohl DISAG den Zuschlag bekommen. Eine Anfrage zu einem individuellen Angebot an DISAG wird zeitnah erfolgen. Nachdem die Lohnkosten einen sehr hohen Anteil am Projekt ausmachen, wird sehr viel an Eigenleistung der Mitglieder beim Einbau erbeten.

OSM Laible gab noch eine Ausblick auf verschiedene Events in 2024 und bittet alle Mitglieder um Mithilfe.

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

Geburtstage:

• Mirko H.: 40 Jahre
  • Michael K.: 40 Jahre
  • Manuela P. : 50 Jahre
  • Willi R.: 60 Jahre
  • Jürgen W.: 60 Jahre
  • Peter S.: 70 Jahre

Teilnahme an der deutschen Meisterschaft / Bogen:

• Guido S.
  • Mathias S.

Geburt / Kind(er):

• Armin S.
  • Thomas N.

Hochzeit:

• Armin S.

Nachdem bei den Arbeitseinsätzen im und um das Schützenhaus immer weniger Mitglieder teilnehmen wird aufgerufen, sich bitte mehr dazu einzubringen um auch weiterhin ein schönes Schießerlebnis gewährleisten zu können und einzelne Mitglieder nicht zu überlasten.

Sascha V. erklärte kurz den neuen Newsletter „Volltreffer!“ und wie man diesen beziehen kann und warum es Sinn macht, immer wieder mal in diesen hineinzusehen.

Nachdem Angekündigt wurde, dass die Luftdruckstände mit elektronischen Schießständen aufgewertet werden kam die Anfrage aus der Runde, wie es zukünftigt mit dem Kleinkaliberstand aussieht. Schließlich ist es sehr zeitintensiv, nach jedem Schuss die Scheibe hineinfahren zu lassen um den Treffer aufnehmen zu können. Ebenso muss man jedes mal aus der Schießpostion herausgehen um den Treffer zu prüfen. Das wäre mit einer elektronischen Anlage erheblich leichter. Es wurde von Abteilungsleiter Sascha V. erklärt, dass erst ein Projekt fertiggestellt werden muss, bevor man ein neues beginnt. Eine eventuelle Kameralösung zur Überbrückung ist von ihm in Planung und wird zeitnah getestet. Es wurde ebenfalls von Schützenmeister Christian A. erklärt, dass die aktuellen Anbieter witterungstechnische Probleme mit ihren Messrahmen haben und deshalb kein verlässliches Ergebnis dargestellt wird.

Die Oberschützenmeister schlossen die Versammlung und es wurde zusammen gemütlich gegessen mit anschließender Proklamation der Schützenkönige.

Schützenmeister Christian A. übernahm die Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft sowie die Proklamation der Schützenkönige.

DOWNLOAD SIEGERLISTE KM 2024

Bericht: Sascha V. / 15.04.2024